Buchungsplattform Kinderuniversität

IFAU – Institut für Angewandte Umweltbildung

Herausforderung

Das bestehende Online-Anmeldesystem zu den angebotenen Kursen entsprach nicht mehr den modernen Ansprüchen. Es konnte die vielen gleichzeitigen Zugriffe der Eltern nicht mehr erfüllen, die in einem begrenzten Anmeldezeitraum erfolgten. 

Weitere Anforderungen bestanden darin, die neue Weblösung schnell, einfach und intuitiv bedienbar zu machen. Mittels des Systems sollen die Kurse, bei denen mehr als 2000 Kinder teilnehmen, organisiert, verwaltet und geplant werden können.

Lösungsansatz/Vorgehen

In einem ersten Schritt wurden Workshops durchgeführt, um den Prozess der Kurs-Abwicklung optimal zu gestalten und umzusetzen. Das bestehende Kurs-Anmeldesystem wurde von Grund auf erneuert. Agiles Requirements Engineering begleitete das Projekt von Beginn an. Es wurde nicht nur eine skalierbare Weblösung geschaffen, sondern auch der Prozess hinsichtlich der Verwaltung der Kurse optimiert. Und das wichtigste: Den Eltern macht es wieder Spaß ihre Kids bei den Kursen anzumelden!

Nutzen/Mehrwert

Die neue Buchungsplattform ermöglicht ein Konto zum Anmelden mehrerer Kinder, z. B. auch der Freunde des eigenen Kindes, um gemeinsam einen Kurs besuchen zu können. Der Zugriff auf neue Services wie z. B. eine Warteliste, ein Warenkorb wie auch eine Suchfunktion wurden umgesetzt und ermöglichte so ein besseres Benutzererlebnis für Eltern und Dozenten.

Die hohe Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse half dabei, dass die Organisation und Anmeldung nun reibungslos funktionieren. Somit kann das Kinderuni-Team wieder vermehrt jene Personen servicieren, die qualitativ hochwertige Infos benötigen.

Neben einer modernen Oberfläche und dem einheitlichen Design konnte aufgrund der exzellenten Zusammenarbeit mit Studio Mitte konnte auch die nahtlose Integration auf der Homepage ermöglicht werden.

Verwendete Tools/Technologien

  • Angular
  • Spring Boot
  • Java
  • MySQL
  • Adobe XD