Der Alltag eines Praktikanten

ein Foto von Tina unserer PraktikantinDer folgende Blogartikel, verfasst von unserer Marketing-Praktikantin Tina, soll allen Interessierten einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben unserer Praktikanten und Praktikantinnen vermitteln. Natürlich arbeiten bei uns auch in anderen Bereichen Praktikanten, wie zum Beispiel in der Softwareentwicklung oder im Bereich Data Science. Wenn wir also euer Interesse für ein Praktikum in einem unserer Bereiche geweckt haben, dann wendet euch jederzeit an mich.

Hallo zusammen,

mein Name ist Tina und ich arbeite seit dem 7. August  als Praktikantin im Bereich Marketing bei der Firma solvistas in Linz. Im folgenden Artikel werde ich euch einen genaueren Einblick geben, wie ich zu diesem Job gekommen bin bzw. wie das Praktikum verläuft und vielleicht bist du ja einer der zukünftigen Praktikanten.

Über mich:

Noch einmal zu meiner Person. Ich bin 16 Jahre alt und lebe in Linz. In meiner Schule der HBLA Lentia besuche ich den Zweig Produktmanagement und Präsentation, bei welchem es Pflicht ist, vor meinem Schulabschluss mit Matura, ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren.

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz stieß ich auf die Firma solvistas und war sofort interessiert. Ich bewarb mich und kurz nach meinem Vorstellungsgespräch bekam ich die Zusage.

Die Atmosphäre:

Von Anfang an wurde ich sehr herzlich aufgenommen und habe mich gleich als vollwertiges Mitglied gefühlt.

Die Arbeitsatmosphäre in unserem Team sowie in der gesamten Firma ist sehr offen und freundlich. Überhaupt gefallen mir die „Duz“-Kultur und das Miteinander bei solvistas sehr gut. Sobald man eine Frage oder ein Anliegen hat wird einem sofort geholfen und man hat das Gefühl die Leute seien weniger Arbeitskollegen, sondern eher Freunde.

Mein Alltag:

Mein Tag verläuft wie folgend. Ich gehe um 7:20 Uhr aus dem Haus und bin um zirka 7:55 Uhr hier. Da ich ziemlich pünktlich ankomme, muss ich manchmal um die fünf Minuten warten bis jemand kommt und die Türe aufschließt. Wirklich beginnen tu ich dann immer um 8:00 Uhr und arbeite durch bis 12:00 Uhr. Um 12:00 Uhr startet meine halbstündige Pause. Da solvistas sehr zentral liegt, gibt es rund herum viele Möglichkeiten sich etwas zu essen zu holen. Bei Schönwetter bietet die Dachterrasse mit Ihrem wunderschönen Ausblick über die Stadt Linz eine perfekte Gelegenheit das Essen zu genießen, bevor es dann um 12:30 Uhr weitergeht. Ich arbeite jeden Tag bis 16:45 Uhr, was optimal ist, um den Rest des Tages entspannt ausklingen zu lassen, bis es morgen weitergeht.

Meine Aufgaben:

Jeden Tag bekomme ich andere, manchmal sogar äußerst verantwortungsvolle Aufgaben, die weit entfernt sind von den „typischen“ Aufgaben eines Praktikanten.

Da ich durch meine schulische Erfahrung mit den Adobe und Microsoftprogrammen gut umgehen kann, liegen meine Hauptaufgaben bei solvistas auch in diesen Bereichen. So habe ich beispielsweise mit PowerPoint einige Präsentationen aus dem Format 4:3 in das Format 16:9 umgeformt oder mit Photoshop ein neues Layout für die Website gestaltet.

Jedoch beschäftige ich mich auch mit anderen kreativen Dingen wie etwa dem Designen der jährlichen Weihnachtskarten. Was mir besonders gefallen hat, war, als ich Comics für den solvistas Newsletter erstellen durfte. Oder als ich ein neuentwickeltes Ticketingprogramm in Zusammenarbeit mit dem Black Wings Liwest testen durfte.

Fazit:

Insgesamt schätze ich an diesem Praktikum sehr, dass ich mich hier nicht als „einfache“ Praktikantin fühle, sondern viel mehr als gleichwertiges Teammitglied, welches durch seine Arbeit einen echten Mehrwert schaffen kann. Kreatives und eigenständiges Denken sowie das Einbringen von eigenen Ideen werden bei der täglichen Arbeit ausdrücklich gefordert und gefördert. Ich bin gespannt, was ich in den nächsten Wochen noch lernen darf und welche Aufgaben mich bei solvistas noch erwarten.

Bildquellen

  • Tina–fw: solvistas GmbH